Küche

Wenn man im Alter gut wohnen möchte, muss man sich rechtzeitig darum kümmern. 

Das ist zumindest unsere Einstellung und daher rührt unser Plan. 

Der Plan ist, dass wir die Erdgeschoßwohnung im Haus meiner Tochter, das ich ihr verkauft habe, altersgerecht renovieren (lassen) und es bis zur Rente als Wochenendwohnsitz zu nutzen. 

Wir, das sind mein Mann (50) und ich (54) und der beste Freund (55). Wir haben schon lange die Idee, eine Alters-WG zu gründen, bisher fehlte aber die Immobilie. Da nun der Mieter ausgezogen ist, ergab sich die Möglichkeit, die Räume meinem Mann zu zeigen, der sofort begeistert war. Zugegeben, die Wohnung punktet auch mit einigen tollen Eigenschaften wie beispielsweise unverbaubarer Südblick, große Räume, sonnig, hell, überdachte Terrasse und breiter Balkon. 

Nun steht also eine Kernsanierung an. Weil mir der Küchenbereich sehr wichtig ist, habe ich mir darüber schon Gedanken gemacht. 

Das ist der Plan der Küche.  Lediglich die Tür ist etwas weiter links. Die Maße sind 401 cm x 538,5 cm.


Das war die alte Küche:



2017 habe ich dann eine neue Küche einbauen lassen. Sie ist, wie auch schon die grüne, von Nobilia mit der Front Chalet 883. Leider hat sie der Mieter so abgewohnt, dass sie ersetzt werden muss. Aber es wird die gleiche Front wieder geben. 


Allerdings würden mir die Griffe, die an unserer jetzigen Küche sind - auch von der Firma Nobilia, allerdings mit der Front Nordic 782 - besser gefallen. 


Jedenfalls denke ich schon mal darüber nach, welche Wünsche ich an die neue Küche habe. 

  • Backofen hochgestellt mit Pyrolyse
  • Ceranfeld ohne feste Flächen mit Knöpfen, kein Touchbedienfeld, gerne wieder in der Ecke
  • Spülmaschine mit Besteckschublade
  • Großes Spülbecken (das gleiche, das ich jetzt auch habe)
  • Holzofen mit Backfach und Metallplatte
  • Dunstabzugshaube mit Abluft
  • Elektrisch öffnender Müll (ist jetzt in der Küche vorhanden, kann man hoffentlich weiter nutzen)
  • Schmaler Apothekerauszug neben dem Herd für Essig und Öl
  • Viel Platz für Gewürze
  • Platz für den Küchenmaschinenfuhrpark
  • Deckenhohe Hängeschränke
Und was ich gerne hätte:

  • Teppanyakiplatte
  • Dampfofen mit Wasseranschluß
  • Besteckkästen aus Holz
Einen Eßtisch samt Eckbank haben wir schon, das würde ich gerne weiter verwenden. 

Hier mal ein erster Entwurf:




Kommentare